Unsere Schule

Die Mühlenschule ist eine dreizügige Grundschule mit ca. 240 Schülerinnen und Schülern in 12 Klassen. Sie wird besucht von den Kindern aus Holm-Seppensen, Holm und Seppensen. Schulträger ist die Stadt Buchholz. Auf dem Schulgelände befinden sich eine Turnhalle, ein Sportplatz und eine ansprechende Spielgerätelandschaft.

Neben 16 Lehrkräften sind noch 5 pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Förderschullehrerin und eine Schulsozialarbeiterin hier beschäftigt. Referendare, Unipraktikanten, eine Schulsekretärin und ein Hausmeister vervollständigen das Team.

Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen wie Schul-Zirkus, Trommelzauber, Besuch des Meeresbiologen und auch der Kulturpfad machen den Schulalltag lebendiger. Kooperationsverträge bestehen mit der Zukunftswerkstatt Buchholz und dem Sportverein SV Holm-Seppensen. Der Schülerrat setzt sich aktiv für die Bedürfnisse und Wünsche der gesamten Schule ein.

Eingang zur Turnhalle

Die Schule arbeitet eng mit den Mühlenstrolchen des Schulvereins zusammen. Die Mühlenstrolche bieten von Montag bis Freitag einen betreuten Mittagstisch und eine Nachmittagsbetreuung an.

Miteinander lernen – füreinander da sein.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Diese Gemeinschaft ist geprägt von diesem Leitbild.

Ein schulisches Miteinander, in dem die Persönlichkeit des Einzelnen gefördert und das Gemeinschaftliche erfahrbar gemacht wird, schafft die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, als Schule nicht nur Wissensinhalte zu vermitteln, sondern auch ein Lernklima zu ermöglichen, in dem sich jeder als Individuum angenommen und wohl fühlt. Gleiches gilt für alle an der Schule tätigen Personen.

Schulcharta

10 wichtige Grundsätze:

1. Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um.
  2. Wir helfen und trösten einander.
  3. Wir gehen gewaltfrei miteinander um.
  4. Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich deutlich NEIN.
  5. Wir sprechen in ruhigem Ton miteinander.
  6. Wir hören anderen zu und lassen sie aussprechen.
  7. Wir sorgen für Ordnung am Arbeitsplatz, in der Klasse und auf dem Schulhof.
  8. Wir gehen sorgsam mit eigenen und fremden Dingen um.
  9. Wir sind leise im Schulgebäude.
  10. Jeder darf Fehler machen.

Schul-ABC